Über mich

Keena

I do art

Ein kurzer Einblick über mich

Game Artist | Hard Surface Artist | Graphic Designer | Unreal Engine BP Dev

Zunächst einmal möchte ich dich auf meiner Seite willkommen heißen!

Hier findest du kleine visuelle Einblicke in einige meiner bisherigen Arbeiten, die nicht oder nicht mehr unter NDA stehen.
Ich wurde am 11. September 1987 in Berlin geboren.
Meine Muttersprache ist Deutsch und meine Zweitsprache Englisch (AE).
Ich bin ein Artist, der mit Leidenschaft arbeitet und habe Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit kleineren Teams aus der ganzen Welt, wo Vielfalt ganz natürlich ist.
Meine Berufserfahrung umfasst mitunter die Arbeit als Artist in verschiedenen Funktionen für ein nunmehr 15 Jahre altes MMORPG und andere Freelancer-Jobs, wie z.B. die Erstellung von Logos, Bannern, visuellen Dokumenten, 2D- sowie 3D-Elementen und Objekten und vieles mehr

Hintergrund zu meinen aktuellen Skills

Ich bin gut geübt im Umgang mit Serif Affinity Photo und Maxon Cinema 4D und verbinde meine Kreativität mit diesen Programmen.
Adobe Photoshop ist eine Software, die ich nur noch selten benutze, aber noch installiert habe, falls ich es brauchen sollte.

Da ich es gewohnt bin, mir das meiste Wissen und Fähigkeiten selbst anzueignen, bin ich auch darin geschult, mit der Epic's Unreal Engine 4 & 5 als Artist und Blueprint Develeoper zu arbeiten. Ich habe mich in der Arbeit mit der Engine weiterbilden lassen, um die letzten fehlenden Fähigkeiten zu beseitigen und so den Grundstein für Novana - einem Unreal Engine Game Projekt zu legen.

Das Arbeiten mit hauseigenen Tools und Pipelines stellt für mich kein problem dar und ist mir generell vertraut.

Meine Arbeit in der Welt der MMORPGs

Zur Zeit - seit 2009 - bin ich in einem über 15 Jahre alten MMORPG in den verschiedensten Bereichen und Funktionen tätig.

Angefangen hat es als Kudensupporter im Spielchat und per E-Mail, später auch als Übersetzer von InGame-Texten, Lore und Ankündigungen, Als Grafiker in 2D und 3D und auch im Marketing-Team.   Da hier mehrsprachige Teams aus aller Welt zusammenarbeiten, findet die Kommunikation im Textchat hauptsächlich auf Englisch statt.


In den letzten Jahren war ich für die folgende grafischen Bereiche verantwortlich:

  • Entwicklung und Implementierung von neuen Inhalten in Form von::
    • Gegenständen
    • Gebäuden
    • Rüstungen
    • Waffen
    • Dekorationen und Requisiten
  • Planung und Gestaltung einer neuen Kleinstadt
  • Erstellung von grafischen Pressemitteilungen
  • Flyer und Poster
  • Illustration von Patchnotes
  • und mehr ...

Also was ist nun Novana?

Da ich vor kurzem eine Weiterbildung im Umgang mit der Unreal Engine absolviert habe, bin ich gerade dabei, an einem eigenen Spiel namens Novana, zu arbeiten, das von Gamern für Gamer gemacht sein wird.
Die allgemeine Idee dahinter ist eigentlich nicht allzu neu: Es ist ein Survival-Spiel mit Untoten in einer postapokalyptischen Welt, in der man seine Basis mit komplexem Crafting frei aufbauen, Gruppen mit anderen Spielern und NPCs bilden kann, ... - es wird Ähnlichkeiten haben mit Spielen, wie 7 Days to Die, Rust, Days Gone, ...

Das Ziel ist es eine 'Welt' zu schaffen, auf der der Spieler eine größere Geschichte hinter den Geschehnissen der Vergangenheit entdecken kann - wenn er/sie das möchte -, mit neuen und frischen Ideen, mit einem Ort, an dem sich eine Community von Gleichgesinnten aufbaut, in der man auf andere Spieler treffen kann, um miteinander zu spielen oder sich gegenseitig zu bekämpfen, wenn sie es denn wagen. Eine Welt mit zahlreichen lebenden (KI-gesteuerten) Kreaturen mit einem realistischen Wetter- und Jahreszeiten-System. Eine Welt, die darauf wartet entdeckt zu werden.

...Aber um mich kurzzufassen: Am Ende wird Novana ein komplexes und ausgeklügelt gestaltetes Spiel mit vielen Inhalten und einem sehr klaren Fokus auf das, was wirklich wichtig ist, sein: Die Spieler!, nicht auf Zahlen fokusiert mit nur Enttäuschungen beim Kauf eines Spiels als 'Early Access'-Titel, das einfach 60 tacken kostet, ohne jahrelang wirklich etwas zu liefern. Die AAA-Spieleindustrie hat sich dieses Verhalten leider sehr angewöhnt, und das ist etwas sehr Ausbeuterisches, wenn du mich fragst... Aber ich komme vom Thema ab.

Zwischenzeitlich - und schon seit einer Weile - wird an der Fertigstellung des Game Design Docs gearbeitet, das ich liebevoll 'Die Bibel' nennen möchte. Nicht das ich religiös bin oder denke, dass das der 'Heilige Gral' ist, sondern weil es ein Leitfaden sein wird, welches etwas Licht in den Arbeitsprozess bringen wird, um dieses Projekt zum Leben zu erwecken. Ich denke, da ist 'Bibel' ein ziemlich passendes Wort für.
Dieses Dokument wird also als Leidfaden für alle weiteren Arbeiten dienen und wird sich sicher während den Arbeiten des zukünftigen Teams weiter ausbauen; und so wird es wohl noch eine ganze Weile dauern, bis das Game spielbar sein wird. Aber ja, ... große Versprechungen sind leicht zu machen, aber ob unser kommendes Team die gemachten Versprechungen auch einhalten wird, kann nur die Zukunft zeigen!

Wenn ich deine Neugierde ein wenig geweckt habe, besuche doch die Website von Novana, um mehr über das Projekt zu erfahren, und abonniere den Newsletter, um keine Updates zu verpassen!
Also bleib dran!

Abschluss

Das war es nun von mir für den Moment.
Habe vielen Dank für deinen Besuch!

Wenn du mit mir Kontakt aufnehmen möchtest, um Fragen zu stellen, um eine (gemeinsame) Arbeit anzufragen oder wegen etwas Anderem,
schreib mir gerne und ich werde baldigst antworten!

Bis dahin, habe einen schönen Tag!


- Keena